Die Bürgerstiftung Kuckuck...

...setzt sich für biologische Vielfalt und für naturwissenschaftliche Bildung ein. Das Tätigkeitsgebiet ist der Naturpark Dümmer und seine angrenzenden Gebiete.

Der Vorstand und der Stiftungsrat der Bürgerstiftung wird von engagierten und kompetenten Naturfreunden aus der Dümmerregion gebildet. Alle arbeiten ehrenamtlich für die Stiftung, Verwaltungskosten werden so auf ein Minimum reduziert.

Aufbauend auf dem Grundstock des Stiftungskapitals können Sie als Bürger etwas dazu beitragen, die biologische Vielfalt rund um den Dümmer zu erhalten und zu entwickeln und auch das Wissen über die Natur zu fördern. Denn eine Bürgerstiftung lebt von den vielen kleinen Beiträgen engagierter Bürger.

Das besondere: Das Stiftungskapital der Bürgerstiftung Kuckuck wird bei der GLS Bank mit einer Verwendungsorientierung angelegt. Es wird dort ausschließlich in Projekte des ökologischen Landbaus gegeben. So wirft das Stiftungskapital doppelten Gewinn für Natur und Umwelt ab: Zinsen für den Naturschutz im Naturpark Dümmer und Kapital für eine umweltschonende Landwirtschaft.

Der 1. Vorsitzende Dr.Markus Richter (v.r.) wird unterstützt von Dorothee Wibbing, Landespflegerin, Angelika Huesmann, Landespflegerin, und einem Team von am Dümmer tätigen Naturfreunden.

STIFTUNG

STIFTUNGSZIELE