Ziele - Projekte

Die Stiftung möchte mit ihren Zuwendungen drei Ziele verfolgen:

den Schutz von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen, den Erhalt und die Entwicklung der Artenvielfalt und schließlich die Förderung von Naturwissen - eng verbunden mit dem Erleben von Natur.

Schutz von Lebensräumen

Manchen Tier- und Pflanzenarten kann man mit kleinen Maßnahmen schon bedeutend helfen. Viele Arten benötigen jedoch vor allem mehr Lebensraum, als ihnen heute vielerorts gelassen wird. Besonders wichtig ist auch eine Vernetzung der Lebensräume miteinander, um der Verinselung von Vorkommen entgegenzuwirken.

Die Bürgerstiftung unterstützt die Anlage von Gewässern, um Fröschen und anderen Wassertieren wieder mehr Raum zu geben. Sie unterstützt auch den Ankauf und die weitere Pflege von ausgewählten Flächen, auf denen bedrohte oder seltene Arten leben oder auf denen sie wieder angesiedelt werden sollen

Förderung der Artenvielfalt

Die Bürgerstiftung unterstützt Maßnahmen zur Förderung von hochgradig gefährdeten Arten. Manchen Tier- und Pflanzenarten kann man schon mit kleinen Maßnahmen sehr helfen. So können einige seltene Vogelarten schon durch das Anbringen von Nisthilfen gefördert werden. Seltene Insektenarten brauchen besondere Aufmerksamkeit, denn sie werden oft übersehen.  Manche Arten lassen sich nur durch Flächenankäufe für die Region retten.

Naturerleben - Förderung von Wissen über die Natur

Es ist eine Binsenweisheit: man achtet nur das, was man kennt. Wissen zur Natur geht jedoch derzeit mit großer Geschwindigkeit verloren. Die Bürgerstiftung unterstützt Aktionen mit Kindern rund um die Natur, Führungen von Alt und Jung zu besonderen Naturschätzen der Region, und Konzepte zum Naturerleben. Die Veranstaltungen sollen einen Beitrag dazu leisten, Natur kennen und lieben zu lernen.

Bausteine für die Zukunft

STIFTUNG