Gewässerufer waren fast auf ganzer Länge mit Weidengebüsch bestanden.  

Uferbereiche wurden 2014 von Weidengebüsch freigestellt und abgeschrägt, um die Entwicklung von blütenreichen Hochstaudenfluren und Röhrichten in Gang zu ermöglichen.

 

Es wurde ein Kleingewässer angelegt, um fischempfindlichen Amphibien, wie dem Laubfrosch, ein Laichgewässer anzubieten.

 

Eisvogelnistwände wurden angelegt.

 

 

Bereits auf dem Gelände vorhandene Hecken wurden durch bestimmte Straucharten ergänzt, wie z.B. Weißdorn, die bereits deutlich an Umfang gewonnen haben. In bestimmten Bereichen dürfen sich dichte Weidengebüsche und Gebüsche aus Früher Traubenkirsche entwickeln, um vielleicht in 10 Jahren als Brutplatz für die Nachtigall zu dienen.

 

 

Im Jahr 2011 und 2012 wurden alte Obstbaumsorten gepflanzt, sie werden alljährlich einem Pflegeschnitt unterzogen. Folgende Sorten sind dort zu finden: Stedinger Herbstprinz, Krügers Dickstiel, Grahams Jubiläumsapfel, Dülmener Rosenapfel, Prinz Albrecht von Preußen, Jakob Fischer und ein Walnussbaum.

  

Ein Angebot unterschiedlicher Nistkästen soll Singvögel anlocken.

  

Stiftung

 

Kontakt

 

Spenden

 

Aktuelle Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

STIFTUNG

STIFTUNGSZIELE

KONTAKT

SPENDEN

 

 

 

BÜRGERSTIFTUNG KUCKUCK

im Naturpark Dümmer

Haßlinger Str. 118, 49448 Hüde

Buergerstiftung.kuckuck@web.de

www.buergerstiftung-kuckuck.de

 

 

 

 

 

PROJEKTE

VERANSTALTUNGEN

LINKS

IMPRESSUM

 

 

SPENDENKONTO:

IBAN: DE 93 4306 0967 4021 7693 00  

BIC: GEN0DEM1GLS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebensraum Teichgrundstück

 

 

 

Im Jahr 2010 wurde der Bürgerstiftung Kuckuck von einem früher in der Region wohnenden Mitbürger ein Teichgrundstück geschenkt. Vorstand und Mitglieder waren darüber hocherfreut. Die Lage des Grundstückes am Marler Graben, einem kleinen Zufluss des Dümmers, und dazu in nicht allzu weitem Abstand zum Dümmer, bedeuten gute Entwicklungsmöglichkeiten vor allem hinsichtlich der Vogelwelt. Die Stiftung hat das Gelände durch verschiedene Maßnahmen ökologisch optimiert.