Pflege von Flächen

mit dem Balkenmäher

Immer wieder ist man im ehrenamtlichen Naturschutz bei Flächen mit Amphibien- und Insektenvorkommen mit dem Problem konfrontiert, dass Mähmaschinen heute viel zu groß und zu schwer dafür sind, um kleine Flächen mosaikartig zu pflegen. Für ein Mähen mit der Sense sind die Flächen wiederum viel zu groß - und wer mäht heute noch Wiesen mit der Sense! Können, Kraft und Zeit sind da vonnöten, die kaum einer mehr hat.

Deshalb bestand seit langem der Wunsch einen Doppelmesserbalkenmäher anzuschaffen. Dieser ist bekannt dafür, dass Amphibien und Insekten eine Mahd mit dem Gerät gut überstehen, zumal wenn es per Hand betrieben wird.

Günstige Geräte sind jedoch kaum belastbar, solide Geräte dagegen sehr teuer. Es wurde die Hoffnung auf die Postcode Lotterie gesetzt, dass diese der Stiftung unter die Arme greifen kann.

Es geht bei der Anschaffung eines Balkenmähers nicht nur um die Pflege von Flächen der Bürgerstiftung, sondern auch um viele weitere kleine Flächen, die von ehrenamtlich arbeitenden Naturschutzvereinen betreut werden und die zumeist in Streulage liegen. Die Vereine sind oft ratlos, was zu tun ist, um die Artenvielfalt  auf ihnen zu erhalten oder wiederherzustellen. Die hängt nämlich oft daran, dass Flächen gemäht werden: damit keine Gehölze einwandern und damit die Vegetation lückig bleibt. Nur dann eignen sie sich für Blütenpflanzen, und als Lebensraum für Insekten und auch Amphibien. Um all diese Flächen erreichen zu können, sollte mit dem Balkenmäher auch ein passender Anhänger angeschafft werden. Und schließlich auch noch ein Freischneider für schwer erreichbare Ecken.

2020 gab es den Startschuss der Postcode-Lotterie und das Projekt konnte in Angriff genommen und auch sogleich die ersten Flächen gepflegt werden. Leider konnten Einsätze mit vielen Ehrenamtlichen noch nicht wie geplant stattfinden, da durch die Corona-Beschränkungen über lange Zeit ein Versammlungsverbot galt. Wir haben erst einmal das Beste aus der Situation gemacht und Flächen erst einmal mit wenigen ehrenamtlichen Helfern gepflegt.

Stiftung

Aktuelle Veranstaltungen